Book

Book

Lötschental

The unique Lötschental is nestled between the Bernese and Valais Alps and is probably one of the most authentic valleys in Switzerland. Until the opening of the Lötschberg tunnel in 1913 and the construction of the road in the 1950s, it was difficult to reach. This is how the «gateway to the Valais» was able to retain much of the charm that made Switzerland famous as a tourist destination and that many holiday resorts have now lost.

Winter

Fun in the snow for young and old. The Lötschental is considered one of the most snow-sure Alpine valleys in Switzerland. The sunny Lauchernalp lies amidst an impressive mountain backdrop of 40 four-thousand-metre peaks. At an altitude of up to 3111 metres above sea level, 55 kilometres of perfectly groomed pistes, a first-class freeride area, 50 kilometres of marked winter hiking trails and a snowshoe trail await winter…
Details

Summer

A tranquil haven. Far away from the hustle and bustle of mass tourism, the Lötschental valley is the ideal place to escape from all the stresses and strains of everyday life. Surrounded by unspoilt nature, you can find the most beautiful hiking and climbing routes in the canton of Valais here. Take a dip in the crystal clear mountain lakes, enjoy spiritual moments at the many chapels, churches and shrines on the way and…
Details

Customs and traditions

Magical isolation The Lötschental valley’s seclusion has given rise to a whole host of myths and legends. Wild beasts have stalked through the valley for as long as anyone can remember, leaving behind their traces in customs and traditions. This is how the ‘Tschägättä’ came about – masked wild creatures that wreak havoc every year on carnival evenings to this day and have come to be…
Details

UNESCO World Heritage Site

The majestic mountain backdrop of the Eiger, Mönch and Jungfrau, the Great Aletsch Glacier together with the spectacular Aletsch Forest of ancient larches and Swiss stone pines, the old cultural landscapes of the Baltschiedertal valley and the Walliser Felsensteppe steppe surrounding the Bietschhorn mountain all add up to a diverse and beautiful setting. And that’s why the UNESCO World Heritage Committee voted to add…
Details

Exklusive Vorteile - nur bei Buchung über diese Webseite

  • Bevorzugter Buchungsservice dank persönlichen Kontakt. 
  • Übersicht aller verfügbaren und neust renovierten Zimmer im Lötschental. 
  • Mammut Leihrucksack zu Ihrer Verfügung.   
Buchen

Echte Winterlandschaft näher als Sie denken.

Echte Winterlandschaft näher als Sie denken.

Mehr als nur ein Wanderparadies.

Mehr als nur ein Wanderparadies.

Buchen

Lötschental

Das einzigartige Lötschental liegt eingebettet zwischen den Berner und Walliser Alpen und ist wohl eines der authentischsten Täler der Schweiz. Bis zur Eröffnung des Lötschbergtunnels im Jahre 1913 und dem Bau der Strasse in den 1950er Jahren war es nur schwer erreichbar. So konnte sich das «Tor zum Wallis» viel von dem Charme bewahren, der die Schweiz als Tourismusdestination berühmt gemacht hat und vielen Ferienorten mittlerweile abhandengekommen ist.

Sommer

Eine Oase der Ruhe. Fernab vom Massentourismus bietet Ihnen das Lötschental traumhafte Rückzugsmöglichkeiten vom Alltagsstress. Inmitten unberührter Natur liegen die schönsten Wander- und Kletterrouten des Wallis. Glasklare Bergseen laden zum Baden ein, die Vielzahl von Kapellen, Kirchen und Bildstöckli schafft Raum für besinnliche Momente unterwegs und eine intakte Flora und Fauna lässt…
Details

Winter

Schneespass für Gross und Klein. Das Lötschental gilt als eines der schneesichersten Alpentäler der Schweiz. Inmitten einer imposanten Bergkulisse von 40 Viertausendern liegt die sonnige Lauchernalp. Auf einer Höhe von bis zu 3111 m.ü.M. warten 33 Kilometer bestens präparierter Pisten, ein erstklassiges Freeride-Gebiet, 50 Kilometer markierter Winterwanderwege und ein Schneeschuhtrail auf Wintersportbe…
Details

Brauchtum

Verwunschene Einsamkeit. Die Abgeschiedenheit des Lötschentals ist Quelle für eine Vielzahl von Mythen. Schon seit Menschengedenken jagen wilde Gestalten durch das Tal – sie hinterliessen ihre Spuren in Tradition und Brauchtum. So entstanden die «Tschägättä»: Maskierte, ungestüme Wesen, die bis heute alljährlich an den Fasnachtsabenden ihr Unwesen treiben und fest mit dem Tal…
Details

UNESCO Welterbe

Einfach mehr Schönheit. Imposante Bergketten, urige Täler und das grösste zusammenhängend vergletscherte Gebiet der Alpen – für die UNESCO war klar: Dies ist ein Welterbe von universalem Wert. Die Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch sind eine der spektakulärsten Hochgebirgslandschaften. Sie stehen in Symbiose mit der umgebenden Kulturlandschaft und erstrecken sich über alle Vegetationsstufen…
Details

Impressionen

In den Himmel ragende Bergspitzen, vom Wetter gezeichnete Holzspycher, smaragdgrüne Bergseen, eine verzauberte Winterlandschaft, gfürchige Tschäggättä… stimmen Sie sich ein auf Ihre Ferien im Lötschental! Auf bald – im magischen Tal.
Details